KLEINE GRÜNE OASE

AUSGANGSLAGE

Das kleine Badezimmer war in die Jahre gekommen: weisse, quadratische Fliesen an den Wänden und am Boden wirkten wenig einladend und liessen den ganzen Raum sehr klein und getrunken erscheinen.

Die Bauherren wünschten sich ein aufgeräumteres, moderneres Design, welches den Raum nicht nur optisch aufwerten sollte, sondern ihm auch ein luftigeres Gefühl verpassen würde.

Dieses Projekt war eines der ersten, welches wir bereits während der Planung am Computer visualisiert haben. Ein Service, der es dem Kunden deutlich einfacher macht, sich dann ganze Projekt vorzustellen und eine Auswahl, für z.B. Fliesen zu treffen und den wir seit dem regelmäßig einsetzen.

LÖSUNG

Nachdem der Raum entkernt wurde, koordinierten wir die Elektroinstallationen für die neu geplante Elektroheizung und die Lichttechnik. Anschliessend konnte durch den Installateur die Rohinstallation fertiggestellt werden. Wir konnten mit unseren Arbeiten beginnen.

Im ersten Schritt wurden 3 der Wände zügig mit Gipskarton verkleidet. Die Kopfwand wurde mit Wedi-Bauplatten raumhoch verkleidet um dort eine Nische herzustellen. Anschliessend konnte die Flächenheizung verlegt und getestet werden. Dieser Test wird natürlich vor Verlegung der Fliesen durchgeführt, um mögliche Beschädigungen am Heizleiter  feststellen und korrigieren zu können. Nach positivem Testergebnis konnte der Boden final gespachtelt werden.

Während der Planung des neuen Badezimmers war bereits klar geworden, dass die Kunden sich ein optisches Highlight wünschten. Ein Blickfang, der von der geringen Raumgröße ablenken sollte und dem Raum trotz neuem Minimalismus etwas besonderes geben sollte. Gemeinsam entscheiden wir uns daher für eine Mooswand von Benetti Moss, welche mithilfe von Schlüter Liprotec gekonnt in Szene gesetzt werden sollte. Mehr als 16 Millionen Farben können per Handy App oder Fernbedienung eingestellt werden. 192 LEDs erzeugen ein absolut homogenes Lichtbild, ohne Punktbildung und Hotspots.

Als letztes Standen dann noch Fliesen auf dem Plan. Auf dem Boden haben wir das raumbreite Format 120 x 60 verlegt und konnten so das Fugenbild auf zwei Querfugen reduzieren, dass sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr pflegeleicht.

Das selbe Fliesenmodell haben wir im Format 30 x 60 auf die Wände aufgebracht.
Die Kanten haben wir mit Quadratprofilen aus Chrom versehen, welche hervorragend zu den Armaturen, der Drückerplatte und dem Spiegel passt.

Der Raum hat im Gesamten zwar ein wenig an Platz verloren, wirkt aber, durch das minimalistische Design und die großformatigen Platten, tatsächlich deutlich größer als vorher.