BARRIEREFREIES BADEZIMMER

AUSGANGSLAGE

Ein älteres Ehepaar wünschte sich ein neu gestaltetes, barrierefreies Badezimmer. Brausetasse und Badewanne waren schon seit längerer Zeit nicht, oder kaum noch nutzbar aufgrund des hohen Einstiegs. Weiter sollte das Platzangebot im gesamten Bad etwas großzügiger ausfallen.

LÖSUNG

Zunächst wurde die Brausetasse zurückgebaut. Hier wurde Platz für Waschmaschine und Trockner geschaffen, womit der mühselige Gang in den Keller der Vergangenheit angehört.

Als nächstes konnten wir die Vorwandinstallation im Bereich der Badewanne Zurückbauen und so Platz für einen großzügigen Duschbereich schaffen. Im Zuge dessen haben wir alle Fehlstellen egalisiert und die Duschkopfseite gedoppelt. So konnten wir in diesem eine Bereich praktische Nische erstellen.

Nach einbringen eines Schnellestrichs wurde der ganze Duschbereich präzise abgedichtet.

Nun standen die Fliesenarbeiten an. Im Bereich des Duschbodens haben wir hier auf das Wedi Fundo Top Slim Kit im Format 90×90 in Weiß zurückgegriffen. Die angrenzenden Flächen wurden mit einem rutschhemmenden Mosaik angearbeitet.
Alle Wandflächen wurden mit der Wandfliese von C+S 25×50 Savio weiss befliest.

Abschlieflend wurde ein befliesbarer Ecksitz (ebenfalls von Wedi) verarbeitet. So haben die Bauherren die Möglichkeit die Duschhygiene im Sitzen durch zu führen. Ein Luxus, nicht nur für ältere Semester. .

Das ganze Projekt haben wir als Generalunternehmer gehandelt und alle benötigten Gewerke koordiniert. So konnten wir das Badezimmer nach 10 Werktagen fix und fertig an die glücklichen Bauherren übergeben.