KOMPLETTSANIERUNG EINES BADEZIMMERS

AUSGANGSLAGE

Der Bauherr war mit dem bestehenden Badezimmer nicht mehr zufrieden. Der Wunsch nach einem neuen, modernen Bad war so groß, dass eine Modernisierung der bestehenden Situation nicht in Frage kam. Stattdessen mussten wir hier Kernsanieren.

LÖSUNG

Wir begannen mit umfangreichen Demontagearbeiten um den ganzen Raum zu entkernen. Da das alte Badezimmer rund 7 cm tiefer als der angrenzende Flur lag, brachten wir als Erstes einen Schnellestrich ein, um den Höhenunterschied auszugleichen. Auf diese Art und Weise konnten wir eine kleine Stufe und somit eine Stolperfalle verhindern.

Im darauf folgenden Schritt wurden alle Wandflächen grundiert und egalisiert, sodass wir eine fachgerechte Verbundabdichtung ausführen konnten.

Besonderes Augenmerkt legten wir, gemeinsam mit dem Bauherren, auf die Gestaltung eines großflächigen und großzügigen Duschbereichs. Dieser sollte jedoch nicht mit einer Trockenbauwand vom Rest des Badezimmers abgetrennt sein, sondern durch eine Glasscheibe noch mehr Großzügigkeit und Raumgefühl erzeugen.
Nach Empfehlung und Beratung durch uns entschied sich der Bauherr für die Aqua-Glas-Profile aus dem Hause Blanke. 

BLANKE AQUA-GLAS aus hochwertigem Edelstahl ermöglicht eine einfache und formschöne Anbringung von Glaswänden an Wand und Boden, ganz ohne Bohren und Zuschneiden von Fliesen.
Im Vergleich zur herkömmlichen Vorgehensweise ist eine zerstörungsfreie und wasserdichte Verankerung gewährleistet.

Auf diese Weise war es möglich, eine 10mm ESG Duschtrennwand in der Größe 1,60 x 2,00m freistehend zu realisieren. Freistehend bedeutet, dass die Glaswand nicht durch eine Querstrebe an der Wand befestigt und abgestützt werden muss. Optisch scheint sie somit fast frei im Raum zu stehen.

An den Wandflächen kamen robuste Feinsteinzeug Fliesen aus dem Hause Castelvetro im Format 40×80 zum Einsatz. Die gleichen  Fliesen verlegten wir anschliessend im Großformat von 80×80 auf dem Boden.
Zwei Duschablagen aus dem Hause Schlüter runden den Traum vom modernen Bad ab.

Fotos: Jürgen Hoffmann