UNSERE STÄRKE:
GENERALUNTERNEHMER SEIN

AUSGANGSLAGE

Nach dem Erwerb eines Einfamilienhauses in Oberhausen suchten die Bauherren ein Unternehmen, das schwerpunktmäßig Fliesenarbeiten durchführt und darüber hinaus weitere Gewerke wie Glaser, Schreiner, Maler, Eklektiker und Sanitärinstallateure koordiniert.

 

Erschwerend kam hinzu, dass die Bauherren im Ausland lebten und ein Zeitfenster von nur zehn Wochen für die Baumaßnahme zur Verfügung stand.

LÖSUNG

Da wir über ein umfangreiches Netzwerk aus lokalen Kooperationspartnern verfügen und während der gesamten Bauphase jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, erhielten wir den Auftrag und das Vertrauen der Bauherren.

Nun galt es keine Zeit zu verlieren.

Es standen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in kurzer Zeit an:

  • Rund 120 Quadratmeter Teppichboden durch 60×60-Feinsteinzeug zu ersetzen
  • Den alten schadhaften Fliesenboden im Badezimmer zu erneuern
  • Kürzung vorhandener Zimmertüren durch einen Schreiner
  • Tapezier-, Lackier- und Malerarbeiten im gesamten Erdgeschoss
  • Elektroinstallation und Änderungen von diversen Brennstellen und Funktionsprüfungen
  • Erneuerung der vorhandenen Duscharmaturen
  • Modifikationen an Ganzglastüranlagen

Zunächst demontierten unsere Facharbeiter im Erdgeschoss den in die Jahre gekommenen Teppichboden und eine kleine Natursteinfläche. Anschließend konnte diese schnell abtransportiert und entsorgt werden.

Im Badezimmer stemmten die Fliesenleger den vorhandenen Fliesenboden ab. Schnell stellte sich heraus, dass der darunterliegende Estrich extrem porös war und sich nicht mehr für eine neue Verlegung eignete. Kurzfristig konnten wirden Sachverhalt mit den Bauherrn abstimmen, per E-Mail dokumentieren und die Erneuerung des Estrichs wurde beauftragt.

Diese Estricharbeiten führten wir umgehend ohne weiten Zeitverlust selber aus.

Parallel wurden bereits neue Brennstellen und TV-/Sat-Anschlüsse verlegt sowie das vorhandene Schalterprogramm geprüft und repariert.

Im gesamten Erdgeschoss kam eine 2k-Grundierung sowie ein vorbereitendes Multifunktionsgewebe zum Einsatz.

Im Badezimmer tauchte jedoch eine weitere Komplikation auf, die vorher nicht ersichtlich war: Beim Austausch einer Wandfliese bemerkten unsere Facharbeiter im Duschbereich einen Befall mit Schimmel und diverse Feuchtigkeitsschäden.

An dieser Stelle wurde leider im Vorfeld nicht fachgerecht gearbeitet, denn eine notwendige Verbundabdichtung fehlte komplett und drohte nun weitere Schäden nach sich zu ziehen.

Der vorhandene Bodeneinlauf war ebenfalls für einen Duschbereich ungeeignet. In solchen Fällen empfehlen wir eine neue Verbundabdichtung im Wand- und Bodenbereich herzustellen und neue Fliesen zu verlegen. Ein geeigneter Bodeneinlauf wurde daraufhin zügig geliefert und fachgerecht montiert, sodass wir auch die zusätzlichen Arbeiten im vereinbarten Zeitfenster ausführen konnten.

Nach der Fertigstellung der Fliesen-, Sanitär-, Elektro- und Schreinerarbeiten wurden die Tapezier-, Lackier- und Malerarbeiten im gesamten Erdgeschoss innerhalb von einer Woche ausgeführt.

Wir standen während des gesamten Projektes im ständigen Austausch mit den Bauherren. Trotz der unerwarteten Komplikationen konnten wir mit unseren Kooperationspartnern innerhalb der vereinbarten Zeit alle Arbeiten erfolgreich abschließen.

Abschließend führten unsere Kollegen vor Ort noch eine professionelle Bauendreinigung durch. Das Happyend: Dem direkten Bezug des Gebäudes stand nichts mehr im Weg.