GROßFORMATIGES FEINSTEINZEUG
AUF STELZEN

AUSGANGSLAGE

Ein Ehepaar wünschte sich eine neu gestaltete Terrasse, da diese in die Jahre gekommen war. Eine zeitgemäße Lösung sollte gefunden werden – ästhetisch und dennoch funktional.

Die Glasbausteinwand sowie der Bodenbelag sollte durch uns neu geplant und gestaltet werden. Der vorhandene Estrich und Fliesenbelag konnte die Last nicht mehr tragen und wurde darum bis auf die Rohbetonplatte vollständig zurückgebaut. Das Ziel lautete: Die neu gestaltete Wand sollte als Sichtschutz dienen und zusätzlich eine behagliche Atmosphäre schaffen.

LÖSUNG

Hierzu wurde zunächst gleichmäßig ein neuer Untergrund mit Hartschaumverbundplatten hergestellt, um diesen anschließend mit Natursteinverblendern zu verkleiden.

Die Betonplatte wurde zunächst angeschliffen, um den Gefälleestrich im Verbund herzustellen. Dieser diente als ebener und tragfähiger Untergrund für die Arbeiten am Belag.

Um die vorhandene Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen, trugen die Fliesenleger zweifach eine Dichtschlämme auf. Anhand von aussagekräftigen Mustern konnten sich die Kunden vorab für einen Fliesenbelag entscheiden. Die Wahl fiel letztlich auf eine Feinsteinzeug-Betonoptik im Format 80 x 80 x 2 Zentimeter.

Diese wurde anschließend auf höhenverstellbare Stelzlager verlegt. Das System ermöglicht so eine schadenfreie Verlegung von großformatigen Feinsteinzeug im Außenbereich (Kantenlänge > 60 Zentimeter) – und das dauerhaft.

Der Gartenlandschaftsbauer ergänzten schließlich den Anschluss inklusive einer Drainage und trugen dadurch zu einem wahrlich gelungenen Gesamtergebnis bei.